Klaus Dapper – Das Saxophonbuch

Oct 29 2014

Klaus Dapper – Das Saxophonbuch

Klaus Dapper gives 35 lessons of saxophone. There are classical music, jazz, rock, pop lessons. 35 Lektionen mit sanft ansteigendem Schwierigkeitsgrad mit Übungen aus Klassik, Jazz, Pop und Rock. Umfassende Informationen zu Ansatz, Atmung, Fingerhaltung, Tonbildung, Instrumentenpflege und Übetechnik.
Soweit ich den Überblick habe, das beste Buch für Einsteiger, da sehr komplex. Es gibt außer den gut aufgebauten Übungen auch allerhand Ratschläge. Wenn es auch am Anfang sehr schnell geht und sich die ersten Töne für den Saxophonanfänger etwas rasant steigern, so ist es mit Ausdauer und Geduld doch möglich, mit diesem Buch (auch im Selbstunterricht) ziemlich schnell Saxophon spielen zu lernen.
Habe mir das Buch auf Anraten eines saxophonspielenden Freundes geholt, und bin begeistert!
Das Buch bringt einen langsam dazu, Noten lesen zu können, und ehe man sich versieht, spielt man längere Stücke ohne über den Namen der Note nachdenken zu müssen.
Das Buch führt den Saxneuling mit hilfreichen Texten zum richtigen Ansatz, Handpositionierung, usw. und hat viele kurze Übungen, mit denen man schnell schöne Töne erzeugt, und schon nach wenigen Wochen (bei mir waren es ca. 14 Tage) das erste kurze Lied spielen kann.
Die anhängige CD hat einige der Musikstücke aufgespielt, z.T. mit und auch ohne Saxophon, so dass man auch nur zur Klavierbegleitung spielen kann (da die Noten fürs Klavier druckbar auf der CD bereit liegen, kann ein Lehrer /klavierspielender Freund auch die Begleitung live übernehmen^^) Für mich war sie vorallem sehr hilfreich wenn es darum ging, Achtelnoten zu lernen..
KLeines Manko, für das das Buch nichts kann: Einen Lehrer kann ein Buch nicht ersetzen. Sagt sogar der Autor. Kleine Atemfehler, Fingerhaltungsfehler, Ansatzfehler, dass man sich selbst dazu diszipliniert von anfang an mit dem Fuß den Takt mitzuzählen etc., dass kann ein Buch nicht erkennen, oder dazu auffordern.
ZUmindest einen Freund, der bereits Saxophon spielt, und einem netterweise diese Tipps gibt, sollte man zur Hand haben. Dann kann man (meiner Meinung nach) mit diesem Buch (und fleißigem Üben) ohne Probleme Saxophon lernen!

Format: PDF + Audio tracks (Mp3). 65 pages
Language: Deutsch (German)

Download Klaus Dapper – Das Saxophonbuch free and other lessons from our site

 

Register or Login to view hidden content!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *